Am 21.8.2017 ist es wieder soweit! Der Anarchistische Stammtisch Wuppertal trifft sich ab 19 Uhr im Langen Handok, um über Anarchismus in Wuppertal, Deutschland oder sonst wo auf dem Planeten zu reden.

Jeder, der Fragen hat oder sachlich diskutieren will, ist herzlich willkommen. Wie beim letzten Mal, wird es auch dieses Mal keine Themen oder einen Ablauf geben. Das heißt, eure Themen und eure Schwerpunkte sind gefragt. Während der jetzigen Woche wird es einige Informationen zu den Themen geben, die wir im letzten Stammtisch als wichtig empfanden. Die Liste geben wir hier gern noch einmal wieder:

  • Die Spanische Revolution in den 1930er Jahren
  • Bauern-Kollektive in Spanien & Chiapas, bzw. Mexiko
  • Christiania in Kopenhagen
  • Die Bewegung 15M & der Ableger „Escuelitas“
  • Anarchismus in der arabischen Welt
  • aktuelle anarchistische Organisationsmodelle, wie z.B. Ökodörfer und Klimacamps

Und natürlich können wir gern beim nächsten Stammtisch am 21.8. über eines oder mehrere dieser Themen reden, aber wir müssen eben nicht. Wir alle entscheiden gemeinsam, auf welche Themen wir uns konzentrieren und worüber wir reden, also quasi anarchistisch. 😉

Um verständlicher zu erklären, wie anarchistische Organisation funktionieren kann, möchten wir hier noch auf einen Vortrag verweisen, der in der “Anarchistischen Bibliothek”, veröffentlicht wurde, genauer auf den Abschnitt „Räte und Selbstverwaltung“.

Dort wird sehr eindrücklich und verständlich das wohl populärste aller anarchistischen Organisationsmodelle beschrieben, welches sich schon zig Mal in der Geschichte der Menschheit bewährt hat. Wer Zeit und Lust hat, darf natürlich auch gern den ganzen Vortrag lesen. Er ist sehr informativ und kommt mit wenig Fachbegriffen aus, was ihn leicht lesbar macht. 

Falls ihr Fragen bezüglich dieses Räteprinzips habt, oder darüber diskutieren wollt, kommt am 21.8.2017 ab 19 Uhr in den Langen Handok in der Marienstraße 49 in Wuppertal, kommentiert hier oder schickt uns eine E-Mail an a.stammtisch.wtal@gmail.com.

Die Facebook-Veranstaltung findet ihr hier.

Wir sehen, hören, lesen uns.

Anarchistischer Stammtisch Wuppertal

Advertisements

2 Gedanken zu “Zweiter Anarchistischer Stammtisch #Wuppertal – 21.8.2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s